Eberhard Francesco Lorenz

  • geb. 1959 in Ulm/Donau
  • studierte von 1981-84 Schulmusik mit Hauptfach Trompete in Freiburg i. Br.
  • studierte  von 1984-88 Gesang in Karlsruhe und schloss mit Gesangslehrerdiplom und als Opernsänger mit Stipendium ab
  • gewann 1989 beim internationalen Gesangswettbewerb CIEM in Genf einen Operngesangspreis

Während meiner über 30-jährigen internationalen Opernkarriere als Tenorsolist im Charakterfach war der Fotoapparat stets mein Begleiter. Ich fotografierte leidenschaftlich gerne die vielen Städte und die Opernhäuser, an denen ich singen durfte.

 Doch mit der Zeit langweilten selbst mich die vielen dokumentarischen Bilder und ich begann, mit HDR(High Dynamic Range)-Fotos zu experimentieren. Und da widerfuhr mir eines Tages mit dem HDR-Programm auf dem Computer ein Missgeschick: ein falsches Bild rutschte in eine Belichtungsserie mit hinein und das Programm rechnete dieses zu dem HDR Foto dazu... Doch das Ergebnis hat mich sehr verblüfft und es gefiel mir so sehr, dass ich die Idee entwickelte, absichtlich mehrere Fotos in ein Bild zu packen. Und nach vielen Experimenten entstand eine für mich neue Technik: Die multiperspektivische Fotografie, kurz MPF.

 

Durch Mehrfachbelichtung fotografiere ich ein Objekt aus verschiedenen Perspektiven und erhalte so Bilder in einer ganz eigenen Ästhetik, die oft Gemälden ähnlicher sind als Fotografien.

 

Inzwischen hängen bereits in mehreren Städten einige meiner Werke.

Auch Sie können die hier ausgestellten Bilder gerne käuflich erwerben.

Kontaktieren Sie mich unter

contact@eberhard-francesco-lorenz.de